Zum Hauptinhalt springen

DokuStart

AORO Portal

ayAORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung.

Weiterlesen … DokuStart

  • Aufrufe: 459

Was ist AORO2

Was ist AORO?

ayAORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen

eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung.

Das Autohaus hat mit dem Dienstleister einen Vertrag über gemeinsam abzuwickelnde Arbeiten gemacht. Die Preise für die einzelnen Leistungen werden im vornehinein vereinbart und hinterlegt.

Explore

Unsere Kunden:

  • Comfort Autotechnik GmbH

    Neuss/Düsseldorf

  • Mega Car Service

    Freiburg

Das System ist für die Interaktion zwischen Autohäusern (Auftraggeber) und dem KFZ Aufbereiter (Dienstleister) zugeschnitten.

AORO Portal

Das AORO (bzw. ayAORO) System ermöglicht dabei die Verwaltung von Niederlassungen, Niederlassungsverbänden, Abteilungen, Kostenstellen, Mitarbeitern, Fahrzeugen, Fahrzeug-Standorten, Leistungskategorien, Leistungen, Aufträgen und Rechnungen.

Eine wesentliche Stärke des Systems ist die Gestaltung eines individuellen Auftragsworkflows. Hier kann der Betreiber die verschiedenen Stadien festlegen, die ein Auftrag erreichen kann. Dabei kann der Status vor-, aber auch zurückgesetzt werden (z.B. im Fall einer Reklamation oder Nachfrage).

Am Ende eines Auftragsworkflows steht die Abrechnung. Hierbei können mehrere Aufträge in Form einer Sammelrechnung oder auch einzeln abgerechnet werden.

  • Nierlassungen in AORO

    Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können.

    Read more

  • AORO Auftragsstatus

    Aoro gibt die Möglichkeit die Stati, welche ein Auftrag durchläuft, selbst zu arrangieren.

  • AORO Benutzer

    Um einem neuen Mitarbeiter einen Zugang zum System zu ermöglichen, muss zunächst ein Benutzer erstellt werden.

  • AORO Einstellungen

    Die Einstellungen können zentral in AORO verwaltet werden. Hiermit lassen sich verschiedene Parametern für die Arbeit mit dem System festlegen.

  • AORO Erfassung von Zeiten

    Nach der Anmeldung mit den Benutzerinformationen für eine Station oder einen SERVICE_FULFILL Mitarbeiter, wird ein Bildschirm geladen welcher im Wesentlichen folgende Optionen bietet:

    Read more

  • 1. Schritt: Fahrzeug auswählen/suchen

    Fahrgestellnummer suchen

    dann

    • 2a Fahrzeug durch anklicken auswählen
    • 2b Formular mit Fahrzeugdetails ausfüllen

  • 2a. vorhandenes Fahrzeug übernehmen

    Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug

    Fahrzeugdetails eingeben und weiter zum Auftrag

  • 2b. Fahrzeug anlegen

    Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug

    Fahrzeugdetails eingeben und weiter zum Auftrag

  • Majestic Facade in the City Center

Careers

Let’s build great things together

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.
  • Employees

    128

  • Invested

    $28M

  • Success rate

    82%

Products

Let your mind explore

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor.
  • Easy to use

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenea ligula eget dolor.
  • Customer Friendly

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenea ligula eget dolor.
  • Clever Features

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenea ligula eget dolor.
Press & Awards

Award winning design solutions

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor.
  • Home Press 01

  • Home Press 02

  • Home Press 03

  • Home Press 04

  • Get an Overview

  • Explore All Products

  • Latest News

Auftragsorganisation

Weiterlesen … Was ist AORO2

  • Aufrufe: 435

Niederlassungen in AORO2

Schneller. einfacher. smarter.

AORO-Portal neue app!

Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können. Die eingestellten Aufträge werden an einem bestimmten Punkt an den Betreiber der KFZ Aufbereitung übergeben. Dieser Rechnet nach der Leistungserbringung mit der Niederlassung ab.

Einleitung

Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können. Die eingestellten Aufträge werden an einem bestimmten Punkt an den Betreiber der KFZ Aufbereitung übergeben. Dieser Rechnet nach der Leistungserbringung mit der Niederlassung ab.

Dieses Dokument beschreibt die Notwendigen Einstellungen um eine Niderlassung im System einzupflegen.

Schema

Das folgende Bild zeigt das grundlegende Schema vom Zusammenspiel zwischen Dienstleister (Service-Niederlassung) und Kunden (Niederlassung):

Die Service-Niederlassung erstellt i.d.R. keine Aufträge. Sie verwaltet die Aufträge die von den Kunden (Niederlassung) gesendet werden.

  • Niederlassung erstellen

    Unter den Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    Kann durch Klick auf den Button "NIEDERLASSUNG HINZUFÜGEN". Das angezeigte Formular ist mit den entsprechenden Informationen auszufüllen. Beispiel:

    Die Kundennummer ist die Kundennummer, die diese Niederlassung beim Leistungserbringer (KFZ Aufbereiter) hat. Sie wird später auf der Rechnung angezeigt.

    Mit der Herstellervorauswahl kann man die KFZ Marke auswählen, welche am wahrscheinlichsten für Aufträge verwendet werden wird. Das verkürtzt die Dauer bei der Auftragserstellung.

    Wenn alle Daten eingeben wurden, dann wird die Niederlassung mit Klick auf "SPEICHERN" erstellt.

  • Adresse der Niederlassung

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    finden Sie eine Liste aller im System hinterlegten Niederlassungen. Beispiel:

    Wählen Sie die Niederlassung aus, für die Sie die Adresse ändern wollen.

     

    Beispiel: Klick auf ID 37 "Autohaus Mustermann GmbH"

    Im folgenden wird die Detailseite der Niederlassung angezeigt. Durch Klick auf "ADRESSEN" gelangt man zu Verwaltung der Niederlassungsadressen (Adress-Pool).

    Durch Klick auf "ADRESSE HINZUFÜGEN" kann nun eine Adresse eingegeben werden.

    Auf diese Art lassen sich beliebig viele Adressen für die Niederlassung erstellen.

  • Benutzer zuordnen

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    finden Sie eine Liste aller im System hinterlegten Niederlassungen. Beispiel:

    Um die Zugriffe für die Auftragserstellung und Verarbeitung zu ermöglichen, müssen der Niederlassung bestimmte benutzer zugeordnet werden.

    In der Übersichtsseite der Niederlassung (Menüpunkt --> [Niederlassung])

    Im mittleren Bereicht der Seite gibt es zwei Felder: "Zur Niderlassung zugeordnete Benutzer" und "nicht zugeordnete Benutzer". Die untere Liste zeigt alle Benutzer, welche dieser Niederlassung zugeordnet werden können. Zugleich ist auch die Rolle des Mitarbeiters erkennbar. Hat ein Benutzer mehrere Rollen, so wird der benutzer mehrfach aufgeführt.

    Um einen Benutzer zuzuordnen, markieren Sie die Checkbox des jeweiligen Eintrags und klicken Sie auf . Der Benutzer wird nun in der Liste der zugeordneten Beutzer angezeigt und verschwindet aus der Liste der nicht zugeordneten Benutzer.

    Um die Niederlassung vollständig zu konfigurieren, muss sichergestellt werden, dass jede der folgenden Rollen im min. einem Benutzer zugeordnet sind:

    • SETTLING_EMP
    • SETTLING_MGR

    (Je nach Konfiguration der möglichen Auftragsstati kann diese Mindestanforderung abweichen.)

     

    Benutzer mit den Rollen SERVICE_EMP, SERVICE_MGR und SERVICE_INVOICE dürfen nur der Service-Niederlassung zugeordnet werden. Die Benutzer mit diesen Rollen dürfen alle Aufträge sehen / bearbeiten.

    Benutzer mit der Rolle "CUSTOMER_ADMIN" dürfen die installationsspezifischen Grundeinstellungen verändern.

  • Rechnungsadresse

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    Nach dem Anlegen der Adressen kann nun die Rechnungsempfängeradresse zugeordnet werden. Dazu die gewünschte Niederlassung unter

    AORO Administration --> Niederlassungen

    auswählen und auf "BEARBEITEN" klicken (siehe Bild rechts). In der Folgenden Seite zur Änderung der Niederlassungsinformationen lässt sich nun die Adresse auswählen:

    Ist die gewünschte Adresse (Rechnungsadresse) ausgewählt, kann die Änderung mit Klick auf "SPEICHERN" abgeschlossen werden.

  • Abteilungen

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    Um den auftraggebenden Betrieb besser abzubilden, können für eine Niederlassung mehrere Abteilungen eingerichtet werden. Um die Abteilungen einer Niderlassung einzurichten oder zu verändern, wählt man unter dem Menüpunkt

    AORO Administration --> Niederlassungen

    die gewünschte Niederlassung aus und klickt anschließen auf "ABTEILUNGEN".

    Abteilungen verwalten

    Im folgenden wir eine Liste aller Abteilungen der Niederlassung:

    Um eine Abteilung zu bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Abteilung aus. Klicken Sie dazu auf den Kurznamen der Abteilung (z.B. GW).

     

    AORO: Abteilung erstellen

    Sollte noch keine Abteilung vorhanden sein, so kann eine neue Abteilung durch klick auf "ABTEILUNG HINZUFÜGEN" anlegt werden.

    Eine Abteilung kann eine eigene Adresse haben, welche von der Adresse der Niederlassung abweicht.

     

    Zugriff für Benutzer gewähren

    Um eine detaillierte Zugriffsteuerung zu ermöglichen, müssen nun die Benutzer, die der Niederlassung zugeordnet sind für die Nutzung einer Abteilung freigeschaltet werden. Genau bedeutet das, dass nur ein Benutzer mit der Erlaubnis für die jeweilige Abteilung auch einen Auftrag für diese Abteilung einstellen oder bearbeiten kann.

    Das folgende Bild zeigt die Zuordnungstabelle von Benutzer zu Abteilung. Durch das aktivieren (Haken setzen) wird der Benutzer der entsprechenden Abteilung zugeordnet.

    Bei der Zuordnung von Benutzern zu einer Niderlassung werden automatisch alle Abteilungen zugeordnet. Wird eine neue Abteilung erstellt, so werden auch automatisch alle Benutzer der Niederlassung zugeordnet.

  • Kostenstellen

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    Kostenstellen sind immer einer Abteilung zugeordnet. Eine Kostenstelle wird für die spätere Rechnungsstellung benötigt. Es wird mindestens eine Kostenstelle benötigt. Diese kann auch den gleichen namen wie die Abteilung haben.

    Kostenstelle erstellen

    Wählen Sie die gewünschte Niederlassung unter AORO Administration --> Niederlassungen aus. Klicken Sie auf "ABTEILUNGEN" und anschließend auf KOSTENSTELLEN der Abeitung für die eine Kostenstelle erstellt werden soll. In der nächsten Seite auf "KOSTENSTELLE HINZUFÜGEN" klicken um die Bezeichnung der Kostenenstelle einzugeben:

     

    Nach dem speichern ist die Kostenstelle verfügbar.

  • Leistungen / Preise

    Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen

    reise für Leistungen werden pro Niederlassung definiert. Das ermöglich eine individuelle Preisgestaltung für die einzelnen Kunden.

    Es ist bei der Eingabe darauf zu achten, dass die Preisangaben in Netto, also exklusive Umsatzsteuer erfolgt. 

    Die Preisliste lässt sich unter AORO Einstellungen --> Niederlassungen --> [Niederlassung] durch Klick auf den Button "LEISTUNGEN / PREISE" einsehen und bearbeiten.

     

    Sollten noch keine Preise vorhanden sein, so kann man den gesamten Katalog des Dienstleisters (Service-Niederlassung) importieren.

Sie brauchen Hilfe?

Rufen Sie uns gerne an: +49(211) 15884400

Starte kostenlose Demo

Anfrage jetzt!

keine Kreditkarte erforderlich.

.

Auftragsorganisation

Weiterlesen … Niederlassungen in AORO2

  • Aufrufe: 378

Schnellstart Anleitung

Überblick über Ihre Möglichkeiten in AORO

Vom Schnellstart bis zur Archivierung.

Detaillierte Informationen und Leitfaden.

3 Min Einsteigervideo

Online Kurse und Bildschirmausdrucke

  • Schnellstart

    Login, Fahrzeug anlegen und neuen Auftrag mit Dienstleitungen anlegen und freigeben.

    Starte Kurs

  • Neues Fahrzeug

    Modul Fahrzeuge, Übersicht über vorhandene, Neuanlage, Bearbeiten und Löschen

    Starte Kurs

  • Neuer Auftrag

    Auftrag für Fahrzeug anlegen, Statusüberwachung,  Bearbeitung und Kommentarfunktion

    Starte Kurs

  • WIP

    Arbeiten werden durchgeführt.

    Starte Kurs

  • Fertigstellung Auftrag

    Dokumentation nach Abschluß der arbeiten am Fahrzeug.

    Starte Kurs

  • Quittierung des Auftrags

    Fertiggestellte Aufträge werden nach Prüfung quittiert.

    Starte Kurs

Frequently Asked Questions

  • What kind of eLearning programs are available?

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

    Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • How do I find out which pricing model is best suited for my or my company’s purposes?

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

    Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • How can I benefit from your eLearning courses?

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
  • Are these online courses elegible for any certifications?

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

    Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • What are the system requirements to complete an eLearning course?

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

    Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Explore Our Training Services or
Sign Up to Start With Our Online Courses

Weiterlesen … Schnellstart Anleitung

  • Aufrufe: 434

Weitere Beiträge …