DokuStart

AORO Portal
ayAORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung.
- Aufrufe: 459
ayAORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung.
eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung.
Das Autohaus hat mit dem Dienstleister einen Vertrag über gemeinsam abzuwickelnde Arbeiten gemacht. Die Preise für die einzelnen Leistungen werden im vornehinein vereinbart und hinterlegt.
AORO Portal
Das AORO (bzw. ayAORO) System ermöglicht dabei die Verwaltung von Niederlassungen, Niederlassungsverbänden, Abteilungen, Kostenstellen, Mitarbeitern, Fahrzeugen, Fahrzeug-Standorten, Leistungskategorien, Leistungen, Aufträgen und Rechnungen.
Eine wesentliche Stärke des Systems ist die Gestaltung eines individuellen Auftragsworkflows. Hier kann der Betreiber die verschiedenen Stadien festlegen, die ein Auftrag erreichen kann. Dabei kann der Status vor-, aber auch zurückgesetzt werden (z.B. im Fall einer Reklamation oder Nachfrage).
Am Ende eines Auftragsworkflows steht die Abrechnung. Hierbei können mehrere Aufträge in Form einer Sammelrechnung oder auch einzeln abgerechnet werden.
Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können.
Aoro gibt die Möglichkeit die Stati, welche ein Auftrag durchläuft, selbst zu arrangieren.
Um einem neuen Mitarbeiter einen Zugang zum System zu ermöglichen, muss zunächst ein Benutzer erstellt werden.
Die Einstellungen können zentral in AORO verwaltet werden. Hiermit lassen sich verschiedene Parametern für die Arbeit mit dem System festlegen.
Nach der Anmeldung mit den Benutzerinformationen für eine Station oder einen SERVICE_FULFILL Mitarbeiter, wird ein Bildschirm geladen welcher im Wesentlichen folgende Optionen bietet:
Fahrgestellnummer suchen
dann
Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug
Fahrzeugdetails eingeben und weiter zum Auftrag
Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug
Fahrzeugdetails eingeben und weiter zum Auftrag
128
$28M
82%
Schneller. einfacher. smarter.
AORO-Portal neue app!
Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können. Die eingestellten Aufträge werden an einem bestimmten Punkt an den Betreiber der KFZ Aufbereitung übergeben. Dieser Rechnet nach der Leistungserbringung mit der Niederlassung ab.
Die Niederlassung ist das Element in AORO, über welches Aufträge eingestellt werden können. Die eingestellten Aufträge werden an einem bestimmten Punkt an den Betreiber der KFZ Aufbereitung übergeben. Dieser Rechnet nach der Leistungserbringung mit der Niederlassung ab.
Dieses Dokument beschreibt die Notwendigen Einstellungen um eine Niderlassung im System einzupflegen.
Das folgende Bild zeigt das grundlegende Schema vom Zusammenspiel zwischen Dienstleister (Service-Niederlassung) und Kunden (Niederlassung):
Die Service-Niederlassung erstellt i.d.R. keine Aufträge. Sie verwaltet die Aufträge die von den Kunden (Niederlassung) gesendet werden.
Unter den Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
Kann durch Klick auf den Button "NIEDERLASSUNG HINZUFÜGEN". Das angezeigte Formular ist mit den entsprechenden Informationen auszufüllen. Beispiel:
Die Kundennummer ist die Kundennummer, die diese Niederlassung beim Leistungserbringer (KFZ Aufbereiter) hat. Sie wird später auf der Rechnung angezeigt.
Mit der Herstellervorauswahl kann man die KFZ Marke auswählen, welche am wahrscheinlichsten für Aufträge verwendet werden wird. Das verkürtzt die Dauer bei der Auftragserstellung.
Wenn alle Daten eingeben wurden, dann wird die Niederlassung mit Klick auf "SPEICHERN" erstellt.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
finden Sie eine Liste aller im System hinterlegten Niederlassungen. Beispiel:
Wählen Sie die Niederlassung aus, für die Sie die Adresse ändern wollen.
Beispiel: Klick auf ID 37 "Autohaus Mustermann GmbH"
Im folgenden wird die Detailseite der Niederlassung angezeigt. Durch Klick auf "ADRESSEN" gelangt man zu Verwaltung der Niederlassungsadressen (Adress-Pool).
Durch Klick auf "ADRESSE HINZUFÜGEN" kann nun eine Adresse eingegeben werden.
Auf diese Art lassen sich beliebig viele Adressen für die Niederlassung erstellen.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
finden Sie eine Liste aller im System hinterlegten Niederlassungen. Beispiel:
Um die Zugriffe für die Auftragserstellung und Verarbeitung zu ermöglichen, müssen der Niederlassung bestimmte benutzer zugeordnet werden.
In der Übersichtsseite der Niederlassung (Menüpunkt --> [Niederlassung])
Im mittleren Bereicht der Seite gibt es zwei Felder: "Zur Niderlassung zugeordnete Benutzer" und "nicht zugeordnete Benutzer". Die untere Liste zeigt alle Benutzer, welche dieser Niederlassung zugeordnet werden können. Zugleich ist auch die Rolle des Mitarbeiters erkennbar. Hat ein Benutzer mehrere Rollen, so wird der benutzer mehrfach aufgeführt.
Um einen Benutzer zuzuordnen, markieren Sie die Checkbox des jeweiligen Eintrags und klicken Sie auf . Der Benutzer wird nun in der Liste der zugeordneten Beutzer angezeigt und verschwindet aus der Liste der nicht zugeordneten Benutzer.
Um die Niederlassung vollständig zu konfigurieren, muss sichergestellt werden, dass jede der folgenden Rollen im min. einem Benutzer zugeordnet sind:
(Je nach Konfiguration der möglichen Auftragsstati kann diese Mindestanforderung abweichen.)
Benutzer mit den Rollen SERVICE_EMP, SERVICE_MGR und SERVICE_INVOICE dürfen nur der Service-Niederlassung zugeordnet werden. Die Benutzer mit diesen Rollen dürfen alle Aufträge sehen / bearbeiten.
Benutzer mit der Rolle "CUSTOMER_ADMIN" dürfen die installationsspezifischen Grundeinstellungen verändern.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
Nach dem Anlegen der Adressen kann nun die Rechnungsempfängeradresse zugeordnet werden. Dazu die gewünschte Niederlassung unter
AORO Administration --> Niederlassungen
auswählen und auf "BEARBEITEN" klicken (siehe Bild rechts). In der Folgenden Seite zur Änderung der Niederlassungsinformationen lässt sich nun die Adresse auswählen:
Ist die gewünschte Adresse (Rechnungsadresse) ausgewählt, kann die Änderung mit Klick auf "SPEICHERN" abgeschlossen werden.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
Um den auftraggebenden Betrieb besser abzubilden, können für eine Niederlassung mehrere Abteilungen eingerichtet werden. Um die Abteilungen einer Niderlassung einzurichten oder zu verändern, wählt man unter dem Menüpunkt
AORO Administration --> Niederlassungen
die gewünschte Niederlassung aus und klickt anschließen auf "ABTEILUNGEN".
Im folgenden wir eine Liste aller Abteilungen der Niederlassung:
Um eine Abteilung zu bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Abteilung aus. Klicken Sie dazu auf den Kurznamen der Abteilung (z.B. GW).
Sollte noch keine Abteilung vorhanden sein, so kann eine neue Abteilung durch klick auf "ABTEILUNG HINZUFÜGEN" anlegt werden.
Eine Abteilung kann eine eigene Adresse haben, welche von der Adresse der Niederlassung abweicht.
Um eine detaillierte Zugriffsteuerung zu ermöglichen, müssen nun die Benutzer, die der Niederlassung zugeordnet sind für die Nutzung einer Abteilung freigeschaltet werden. Genau bedeutet das, dass nur ein Benutzer mit der Erlaubnis für die jeweilige Abteilung auch einen Auftrag für diese Abteilung einstellen oder bearbeiten kann.
Das folgende Bild zeigt die Zuordnungstabelle von Benutzer zu Abteilung. Durch das aktivieren (Haken setzen) wird der Benutzer der entsprechenden Abteilung zugeordnet.
Bei der Zuordnung von Benutzern zu einer Niderlassung werden automatisch alle Abteilungen zugeordnet. Wird eine neue Abteilung erstellt, so werden auch automatisch alle Benutzer der Niederlassung zugeordnet.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
Kostenstellen sind immer einer Abteilung zugeordnet. Eine Kostenstelle wird für die spätere Rechnungsstellung benötigt. Es wird mindestens eine Kostenstelle benötigt. Diese kann auch den gleichen namen wie die Abteilung haben.
Wählen Sie die gewünschte Niederlassung unter AORO Administration --> Niederlassungen aus. Klicken Sie auf "ABTEILUNGEN" und anschließend auf der Abeitung für die eine Kostenstelle erstellt werden soll. In der nächsten Seite auf "KOSTENSTELLE HINZUFÜGEN" klicken um die Bezeichnung der Kostenenstelle einzugeben:
Nach dem speichern ist die Kostenstelle verfügbar.
Unter dem Menüpunkt AORO Administration --> Niederlassungen
reise für Leistungen werden pro Niederlassung definiert. Das ermöglich eine individuelle Preisgestaltung für die einzelnen Kunden.
Es ist bei der Eingabe darauf zu achten, dass die Preisangaben in Netto, also exklusive Umsatzsteuer erfolgt.
Die Preisliste lässt sich unter AORO Einstellungen --> Niederlassungen --> [Niederlassung] durch Klick auf den Button "LEISTUNGEN / PREISE" einsehen und bearbeiten.
Sollten noch keine Preise vorhanden sein, so kann man den gesamten Katalog des Dienstleisters (Service-Niederlassung) importieren.
Rufen Sie uns gerne an: +49(211) 15884400
Oder schreiben uns:
keine Kreditkarte erforderlich.
.
Weiterlesen … Niederlassungen in AORO2
Vom Schnellstart bis zur Archivierung.
Detaillierte Informationen und Leitfaden.
Login, Fahrzeug anlegen und neuen Auftrag mit Dienstleitungen anlegen und freigeben.
Modul Fahrzeuge, Übersicht über vorhandene, Neuanlage, Bearbeiten und Löschen
Auftrag für Fahrzeug anlegen, Statusüberwachung, Bearbeitung und Kommentarfunktion
Arbeiten werden durchgeführt.
Dokumentation nach Abschluß der arbeiten am Fahrzeug.
Fertiggestellte Aufträge werden nach Prüfung quittiert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Weiterlesen … Schnellstart Anleitung