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Wie es gedacht ist: Auftragsstati und Beschreibung

AORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung. Die Plattorm wird für den externen Dienstleister erstellt und von diesem mit seinem Kunden gemeinsam genutzt. Es können für den einzelnen Kunden bzw. deren Niederlassungen Zugänge zum System eingerichtet werden.

Über die Zugehörigkeit zu Benutzergruppen werden verschiedene Rechte für Funktionen freigeschaltet bzw. gesperrt.
Zum Start muss der AORO-Administrator die Stammdaten mindestens eines Kunden bzw. einer Niederlassung, mit sämtlichen erforderlichen Informationen erfassen:

  • Adressen
  • Abteilungen und Kostenstellen bzw. Unterabteilungen
  • Leistungsgruppen
  • Leistungen mit Preisen
  • Mitarbeiter eigen
  • Mitarbeiter Kunde

1

Auftrag anlegen
Ein berechtigter Mitarbeiter eines Autohauses erstellt einen Auftrag und bucht Leistungen.

2

Auftrag annehmen
Ein berechtigter Mitarbeiter des Dienstleisters übernimmt den Auftrag, oder kann Rückfragen an Auftraggeber stellen. Er druckt den Auftrag aus und legt ihn ins Fahrzeug. Über den Barcode auf dem Schein können die Informationen mit mobilen Geräten abgerufen werden.

3

Auftrag wird durchgeführt
Der Dienstleister führt den Auftrag aus, alles wird Dokumentiert, Schlüsselübergabe, Standort der Übergabe, Zeitpunkt. Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Fertiggestellt signalisiert. Auftraggeber erhält einen HInweis und kann die Leistungen prüfen und den Auftrag quittieren oder eine Reklamation erfassen.

4.

Auftrag Abrechnen
Quittierte Aufträge stehen der Buchhaltung zur Abrechnung zur Verfügung.
Auftragsstatus

NEUER AUFTRAG

Auftrag anlegen
Ein berechtigter Mitarbeiter eines Autohauses erstellt einen Auftrag und bucht Leistungen.

FREIGEBEN

Auftrag annehmen
Wird der Auftag durch einen authorisierten Benutzer freigegeben erscheint er damit in der Auftragsliste des Dienstleisters. Ist der Auftrag freigegeben kann keine Leistung mehr hinzugefügt werden.

WIP

Auftrag annehmen
Ein berechtigter Mitarbeiter des Dienstleisters übernimmt den Auftrag, oder kann Rückfragen an Auftraggeber stellen. Er druckt den Auftrag aus und legt ihn ins Fahrzeug. Über den Barcode auf dem Schein können die Informationen mit mobilen Geräten abgerufen werden.

FERTIG / QUITTIERT

Auftrag wird durchgeführt

Der Dienstleister führt den Auftrag aus, alles wird Dokumentiert, Schlüsselübergabe, Standort der Übergabe, Zeitpunkt. Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Fertiggestellt signalisiert. Auftraggeber erhält einen Hinweis und kann die Leistungen prüfen und den Auftrag quittieren oder eine Reklamation erfassen.

Abrechnung

Auftrag Abrechnen

Wenn ein authorisierter Mitarbeiter der NL diesen Auftrag nun quittiert ist der Auftrag abgeschlossen.

Quittierte Aufträge stehen der Buchhaltung zur Abrechnung zur Verfügung.

Rechnungsversand / Ausdruck

Auftrag Abrechnen

Rechnungen sind als PDF Dateien gespeichert und können per Mail versendet oder gedruckt werden.

Nach einem Monat werden die abgerechneten Aufträge archiviert.

REKLAMATION

Wenn der Kunde Beanstandungen hat wird der Status auf REKLAMATION gesetzt.

Der Dienstleister erhält Hinweis, kann nacharbeiten oder mit AG kommunizieren - alles wird Dokumentiert.

Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Fertiggestellt signalisiert. Auftraggeber erhält einen Hinweis und kann die Leistungen prüfen und den Auftrag quittieren oder eine neue Reklamation erfassen.

KLÄRUNG

Wenn AN Rückfragen zum Auftrag hat

Der AG erhält Hinweis, kann mit AN kommunizieren ggf. Leistungen nachbuchen.

Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Freigegebent signalisiert.

Browserbasiert

Eine Anwendung für die Zielgruppe

Ein Portal für Auftraggeber und Dienstleister.

Erfassung & freigabe von Aufträgen, Dokumentation der Arbeitsschritte

Quittierung der Aufträge sowie Abrechnung quittierter Aufträge.

Erfassung von Aufträgen

Freigabe

Freigegebene Aufträge können durch den Dienstleister angenommen und bearbeitet werden, oder zur Klärung der Leistungen zurückgestellt!

 

Auftragsbearbeitung

Fertigstellung

Nach Erledigung des Auftrags wird der Status auf "Fertiggestellt" gesetzt.

Der Auftraggeber kann nun den Auftrag begutachten und anschließend "quittieren" oder "reklamieren".

Abrechnung Aufträge

Quittiert

Vom Auftraggeber quittierte Aufträge können nun abgerechnet werden.

Dazu stehen verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Einzelrechnung je Auftrag,
  • Sammelrechnungen nach Leistungskategorie
  • Sammelrechnungen nach Leistungen
  • mit und ohne detaillierte Auftragsdaten.

 

Statistische Auswertungen

Erledigt

Durch ansprechende Digramme und Summentabellen verschaffen SIe sich schnell einen Überblick über Benutzer und Leistungsdaten.

 

Ihr Weg zur praktischen Organisation der Aufträge

Lassen Sie uns viele Aufträge gemeinsam erledigen.

Nach Login erhalten die Mitarbeiter des Dienstleisters eine Übersicht der aktuellen Aufträge in den für Sie freigeschalteten Abteilungen.

Die Mitarbeiter der Niederlassung haben Zugriff auf die Aufträge Ihrer Abteilung und können die vorhandenen Aufträge sehen und bearbeiten und ggf. einen neuen Auftrag anlegen. Niederlassungsmanager haben erhöhte Zugriffsrechte, die nach individuellen Kundenwünschen zugewiesen werden können.

Die Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug. Zunächst wird das Fahrzeug anhand der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr. gesucht, falls bereits erfasst, wird das Fahrzeug und die bereits an dem Fahrzeug duchgeführten Aufträge angezeigt. Ein "neuer" Auftrag für das Fahrzeug kann von hier aus gestartet werden.

Kostenstelle auswählen, Standort derzeit und Zielstandort können erfasst werden, dann können die durchzuführenden Leistungen gewählt werden, ggf. auch eine Zuordnung zu einem KFZ-Teil sind möglich.

Durch setzten des Status auf "Freigegeben" erscheint dieser Datensatz als neue Auftragsanfrage beim Dienstleister.

Dieser kann den Auftrag durch setzen des Status auf "WIP" annehmen, oder er hat Rückfragen - dann wird der Status auf "Klärung" gestellt (dabei muss ein Kommentar erfasst werden, der Aufschluss über den Grund der Klärungs gibt.

Nun erhält der Mitarbeiter-Auftraggeber eine Mail mit der Info, dass bei dem Auftrag Klärungsbedarf besteht. Dieser kann dann den Auftrag ggf. korrigieren und wieder in den Status zur Annahme durch den Dienstleister übergeben.

Erforschen Sie die Möglichkeiten

Von der Erfassung eines neuen Auftrags, bis zur Abrechnung, alles in einem System.

  • Zeitersparnis und Übersichtlichkeit
  • Mandantenfähig
  • Exportmöglichkeiten zur Datev Buchhaltung
  • ZUGFERD konforme PDF Rechnung

Einfach zu erlernen

Selbsterklärend

Ohne große Einarbeitung sofort nutzbar.

Benutzerfreundlich

Desktop und Tabletfähig

Reduzierte Zielorientierte Bedienung

Klevere Funktionen

Kontextabhängig

Optimiert für Ihre Arbeitserleicherung