AORO dient zur Erfassung, Organisation, Dokumentation und Abrechnung von Auftragsleistungen eines externen Dienstleisters für fahrzeugbezogene Arbeiten im Auftrag eines Autohauses bzw. einer Niederlassung. Die Plattorm wird für den externen Dienstleister erstellt und von diesem mit seinem Kunden gemeinsam genutzt. Es können für den einzelnen Kunden bzw. deren Niederlassungen Zugänge zum System eingerichtet werden.
Über die Zugehörigkeit zu Benutzergruppen werden verschiedene Rechte für Funktionen freigeschaltet bzw. gesperrt.
Zum Start muss der AORO-Administrator die Stammdaten mindestens eines Kunden bzw. einer Niederlassung, mit sämtlichen erforderlichen Informationen erfassen:
- Adressen
- Abteilungen und Kostenstellen bzw. Unterabteilungen
- Leistungsgruppen
- Leistungen mit Preisen
- Mitarbeiter eigen
- Mitarbeiter Kunde
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4.
NEUER AUFTRAG
FREIGEBEN
WIP
FERTIG / QUITTIERT
Der Dienstleister führt den Auftrag aus, alles wird Dokumentiert, Schlüsselübergabe, Standort der Übergabe, Zeitpunkt. Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Fertiggestellt signalisiert. Auftraggeber erhält einen Hinweis und kann die Leistungen prüfen und den Auftrag quittieren oder eine Reklamation erfassen.
Abrechnung
Wenn ein authorisierter Mitarbeiter der NL diesen Auftrag nun quittiert ist der Auftrag abgeschlossen.
Quittierte Aufträge stehen der Buchhaltung zur Abrechnung zur Verfügung.
Rechnungsversand / Ausdruck
Rechnungen sind als PDF Dateien gespeichert und können per Mail versendet oder gedruckt werden.
Nach einem Monat werden die abgerechneten Aufträge archiviert.
REKLAMATION
Der Dienstleister erhält Hinweis, kann nacharbeiten oder mit AG kommunizieren - alles wird Dokumentiert.
Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Fertiggestellt signalisiert. Auftraggeber erhält einen Hinweis und kann die Leistungen prüfen und den Auftrag quittieren oder eine neue Reklamation erfassen.
KLÄRUNG
Der AG erhält Hinweis, kann mit AN kommunizieren ggf. Leistungen nachbuchen.
Abschluß wird durch wechsel des Auftragsstatus in Freigegebent signalisiert.
Eine Anwendung für die Zielgruppe
Ein Portal für Auftraggeber und Dienstleister.
Erfassung & freigabe von Aufträgen, Dokumentation der Arbeitsschritte
Quittierung der Aufträge sowie Abrechnung quittierter Aufträge.
Erfassung von Aufträgen
Freigegebene Aufträge können durch den Dienstleister angenommen und bearbeitet werden, oder zur Klärung der Leistungen zurückgestellt!
Auftragsbearbeitung
Nach Erledigung des Auftrags wird der Status auf "Fertiggestellt" gesetzt.
Der Auftraggeber kann nun den Auftrag begutachten und anschließend "quittieren" oder "reklamieren".
Abrechnung Aufträge
Vom Auftraggeber quittierte Aufträge können nun abgerechnet werden.
Dazu stehen verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Einzelrechnung je Auftrag,
- Sammelrechnungen nach Leistungskategorie
- Sammelrechnungen nach Leistungen
- mit und ohne detaillierte Auftragsdaten.
Statistische Auswertungen
Durch ansprechende Digramme und Summentabellen verschaffen SIe sich schnell einen Überblick über Benutzer und Leistungsdaten.
Ihr Weg zur praktischen Organisation der Aufträge
Lassen Sie uns viele Aufträge gemeinsam erledigen.
Nach Login erhalten die Mitarbeiter des Dienstleisters eine Übersicht der aktuellen Aufträge in den für Sie freigeschalteten Abteilungen.
Die Mitarbeiter der Niederlassung haben Zugriff auf die Aufträge Ihrer Abteilung und können die vorhandenen Aufträge sehen und bearbeiten und ggf. einen neuen Auftrag anlegen. Niederlassungsmanager haben erhöhte Zugriffsrechte, die nach individuellen Kundenwünschen zugewiesen werden können.
Die Anlage eines Auftrags beginnt mit dem Fahrzeug. Zunächst wird das Fahrzeug anhand der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr. gesucht, falls bereits erfasst, wird das Fahrzeug und die bereits an dem Fahrzeug duchgeführten Aufträge angezeigt. Ein "neuer" Auftrag für das Fahrzeug kann von hier aus gestartet werden.
Kostenstelle auswählen, Standort derzeit und Zielstandort können erfasst werden, dann können die durchzuführenden Leistungen gewählt werden, ggf. auch eine Zuordnung zu einem KFZ-Teil sind möglich.
Durch setzten des Status auf "Freigegeben" erscheint dieser Datensatz als neue Auftragsanfrage beim Dienstleister.
Dieser kann den Auftrag durch setzen des Status auf "WIP" annehmen, oder er hat Rückfragen - dann wird der Status auf "Klärung" gestellt (dabei muss ein Kommentar erfasst werden, der Aufschluss über den Grund der Klärungs gibt.
Nun erhält der Mitarbeiter-Auftraggeber eine Mail mit der Info, dass bei dem Auftrag Klärungsbedarf besteht. Dieser kann dann den Auftrag ggf. korrigieren und wieder in den Status zur Annahme durch den Dienstleister übergeben.
Erforschen Sie die Möglichkeiten
Von der Erfassung eines neuen Auftrags, bis zur Abrechnung, alles in einem System.
- Zeitersparnis und Übersichtlichkeit
- Mandantenfähig
- Exportmöglichkeiten zur Datev Buchhaltung
- ZUGFERD konforme PDF Rechnung
Einfach zu erlernen
Ohne große Einarbeitung sofort nutzbar.
Benutzerfreundlich
Reduzierte Zielorientierte Bedienung
Klevere Funktionen
Optimiert für Ihre Arbeitserleicherung