Onboarding
Die Bereitstellung der AORO-Lösung erfolgt mit einem zertifizierten Partner und kann in 15 Personentagen in rund 12 Wochen abgeschlossen sein. Dieser Prozess beinhaltet mehr als die technische Auslieferung: Wir optimieren Ihre Prozesse, migrieren Ihre Stammdaten und schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit dem System.
Sie durchlaufen hierbei folgende 5 Phasen:
-
1.
Detaillierte IST-AnalyseDieser Schritt dient vor allem der Erfassung und Darstellung des Status-Quo Ihrer Prozesse und Anforderungen. Dieser erfolgt mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die die Prozesse tatsächlich durchführen. Neben der IST-Dokumentation erfolgt in diesem Prozessschritt bereits die Potenzialanalyse durch unsere zertifizierten Partner. Diese Partner verfügen über eine langjährige Industrieerfahrung und zeigen Ihnen mittels Best Practices Optionen auf. So können wir den Impact und den Mehrwert für die Kunden erhöhen und über die reine Softwareimplementierung und -nutzung hinaus beraten. Je nach Größe und Umfang des Projekts kann diese Phase bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen abgeschlossen sein.
-
2.
Ausarbeitung eines Soll-KonzeptsUnsere Partner nehmen im nächsten Schritt die Erkenntnisse aus der IST-Analyse und überführen diese in ein SOLL-Konzept für Ihr Unternehmen. Hierbei geht es nicht darum, ein umfangreiches Lastenheft zu entwickeln, das über Monate hinweg abgestimmt und finalisiert wird, sondern die kritischen Anforderungen und Prozessoptimierungen zu dokumentieren. Das SOLL-Konzept gibt Ihnen und Ihrem Berater eine klare Übersicht, welche Workflows und Funktionen benötigt werden und zeigt auf, in welchen Prozessen Ihre Anforderungen vom Standard der AORO-Software abweichen. Das Konzept hilft dabei, mögliche Hindernisse in der Implementierung aufzuzeigen und dient zusätzlichals Besprechungsgrundlage für potenzielle Lösungsrouten.
-
3.
Zuschnitt von AORO auf Ihre individuellen BedürfnisseIm nächsten Schritt geht es um die Konfiguration von AORO: Dabei werden alle Ihre Anforderungen basierend auf AORO Standardprozessen berücksichtigt und die Datenmigration vorbereitet. Das ermöglicht es uns, Ihnen in kurzer Zeit einen ersten Prototypen an die Hand zu geben, um die Prozesse zu testen und zu validieren.
Dieser Schritt beinhaltet folgende Kernthemen:
Anlegen und Anpassen der Nutzerrollen
Konfiguration der Steuerklassen im System
Konfiguration der Standard Workflows und Eskalationsprozesse
Konfiguration der Kernmodule
Vorbereitung der Datenmigration von Altsystem zu AORO
Vorbereitung der Konfiguration der Standardreports und Belege von Altsystem zu AORO -
4.
Technische ImplementierungNeben den standardisierten Best-Practice-Funktionen und -Prozessen, die in AORO für diverse Branchen und deren Anforderungen abgebildet sind, ist AORO auch offen gegenüber Besonderheiten und individuellen Anforderungen, denen Sie im Tagesgeschäft begegnen. Sobald das Kernsystem steht, kümmern sich unsere zertifizierten AORO Partner um die Umsetzung der zusätzlichen Spezifikationen.
-
5.
Schulung Ihrer MitarbeiterNachdem alle Funktionalitäten und Prozesse nach Ihren Wünschen in Haufe X360 umgesetzt wurden, führt der zertifizierte Haufe X360 Partner bei Ihnen vor Ort eine mehrtägige Key-User-Schulung durch. So wird sichergestellt, dass jeder Nutzer seinen Teilbereich richtig versteht und nutzen kann. Dieses Vorgehen hilft, letzte Feinschliffe im System vorzunehmen, bevor es übergeben wird. Erst nach der Schulung der Key User erfolgt die Abnahme des Systems und der offizielle Go-Live wird vorbereitet. Nach Abnahme des Systems werden alle Konfigurationen, Erweiterungen und Daten in eine Liveinstanz gespiegelt.
Ihr Workflow in Automation
Unsere Partner nehmen im nächsten Schritt die Erkenntnisse aus der IST-Analyse und überführen diese in ein SOLL-Konzept für Ihr Unternehmen. Hierbei geht es nicht darum, ein umfangreiches Lastenheft zu entwickeln, das über Monate hinweg abgestimmt und finalisiert wird, sondern die kritischen Anforderungen und Prozessoptimierungen zu dokumentieren. Das SOLL-Konzept gibt Ihnen und Ihrem Berater eine klare Übersicht, welche Workflows und Funktionen benötigt werden und zeigt auf, in welchen Prozessen Ihre Anforderungen vom Standard der AORO-Software abweichen. Das Konzept hilft dabei, mögliche Hindernisse in der Implementierung aufzuzeigen und dient zusätzlichals Besprechungsgrundlage für potenzielle Lösungsrouten.